FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Für Terminabsprachen können Sie uns auf zwei Arten erreichen:

Online:
Um einen Termin zu vereinbaren, nutzen Sie gerne das Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine Mail an schornsteinfeger@peter-suhr.de. Bitte nennen Sie uns neben Ihrem Anliegen auch Ihre Kontaktdaten sowie mögliche Zeitfenster für Termine.

Telefonisch:
Unsere Mitarbeiter erreichen Sie täglich auf dem angegebenem Mitarbeitertelefon oder zwischen 14 und 16 Uhr unter der 04103 – 81 89 72.  Außerhalb der Geschäftszeiten haben Sie die Möglichkeit, auf dem Anrufbeantworter Ihren Namen sowie ihre Telefonnummer zu hinterlassen. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Falls Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können und kein Nachbar kurzfristig unterstützen kann, bitten wir Sie, uns online oder telefonisch zu informieren. Teilen Sie uns am besten gleich Ihren Namen sowie verfügbare Ausweichzeiten mit.

Nutzen Sie dazu einfach

Danke, dass Sie uns helfen, vergebliche Fahrtwege zu reduzieren und damit die Umwelt zu schonen!

Wir trennen zwischen Arbeiten im Rahmen staatlicher Pflichttermine, beispielsweise Abnahmen und der Feuerstättenschau, sowie privatwirtschaftlichen Tätigkeiten wie Schornsteinreinigung und Messungen/Prüfungen an Feuerungsanlagen. Wenn Sie eine Zusammenlegung der Termine wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Nutzen Sie dazu einfach

Messung/Abgaswegüberprüfung

Wenn an einem Ofenrohr im Wohnbereich gemessen wird, sollte dieses zugänglich sein. Sollten sie weitere Fragen haben, wenden sie sich bitte an den zuständigen Mitarbeiter

Schornsteinreinigung

Wenn ein Ofenrohr im Wohnbereich gereinigt wird, sollte dieses zugänglich sein. Sollten sie weitere Fragen haben, wenden sie sich bitte an den zuständigen Mitarbeiter

Auf Grund der Vielfalt an verschiedenen Modellen und Bauarten von Kaminöfen ist eine pauschale Preisangabe nicht möglich. Sie erhalten nach Besichtigung durch einen unserer Experten ein auf Ihren Ofen zugeschnittenes Angebot.

Aus diesem Grund ist es häufig sinnvoll die Besichtigung ihres Kaminofens mit Tätigkeiten wie Messungen oder Schornsteinreinigungen zu verbinden. Melden sie sich hierfür gerne für eine individuelle Terminabsprache.

Damit ihr Kaminofen wieder brennen kann wie neu, führen wir Reparaturen und weitere Maßnahmen durch. Auf diese Weise werden Schäden im Feuerraum und in der Auskleidung des Kaminofens behoben, zudem führen unsere Experten auch Dichtungswechsel und Scheibenreinigungen durch.

Auf diese Weise erreichen wir für Sie ein sicheres, kontrolliertes und attraktives Flammenbild.

Sollten einmal eine große Instandsetzung von Nöten sein, wird ihr zuständiger Experte diese bei Besichtigung aufnehmen und sie zu weiterem Vorgehen beraten.

Sollte die Besichtigung ihres Kaminofens an einem eigens dafür geplanten Termin stattfinden, ist diese als alleinstehende Dienstleistung kostenpflichtig und wird jedoch bei Auftragsvergabe mit auf die Gesamtsumme verrechnet.

Aufgrund der großen Nachfrage nach anderen Dienstleistungen sind wir aktuell nicht in der Lage, Termine für Ofenaufstellungen anzubieten. Wir bitten um ihr Verständnis und stehen Ihnen natürlich gerne bei Fragen rund um die Befeuerung und Wartung ihres Neugerätes zur Seite.

Sachverständiger

Nutzen Sie dafür am besten unser Kontaktformular. Alternativ können Sie auch während der Sprechstunde für Schornsteinfegerleistungen anrufen (Zeiten Sprechstunde). Bitte beachten Sie, dass während der Sprechstunde aus Zeitgründen keine Beratung erfolgen kann.

Um die bestmögliche Beratung zu bieten, bitten wir darum, uns vor dem Termin einige Informationen zukommen zu lassen.

Dazu schreiben Sie uns eine E-Mail oder per Kontaktformular mit folgenden Angaben:

Ihrem Anliegen
Kontaktdaten
einer kurzen Zusammenfassung des Sachverhalts
Ihrem Wunschtermin

Auf diese Weise kann das Gespräch von unserer Seite optimal vorbereitet werden. 

Eine treffende Kurzbeschreibung ist eine absolute Notwenigkeit zu Bewertung von Anliegen, jedoch kann ohne eine Durchsicht von zugehörigen Unterlagen in keinem Fall eine Auskunft über den Sachverhalt getätigt werden.

Um eine optimale Bearbeitung ihrer Anfrage zu gewährleisten, übermitteln Sie uns beim Erstkontakt bitte eine kurze Skizzierung des Sachverhaltes und sämtliche Ihnen zur Verfügung stehende Dokumente, welche den Sachverhalt betreffen.

Eine fachgerechte Einschätzung durch einen Sachverständigen kann ausschließlich nach einer Vorortbesichtigung und Durchsicht der zugehörigen Unterlagen erfolgen.

Die Vororteinschätzung des Sachverständigen wird mit einem Zeitfaktor von mindestens einer Arbeitsstunde zzgl. Fahrtkosten angesetzt.

Telefonischer Kontakt ist aufgrund der Komplexität der Anliegen erst nach einer Fallskizzierung über das Kontaktformular möglich. Alternativ können sie gerne ihre Unterlagen und Beschreibungen per Post einsenden und einen Gesprächstermin während der Schornsteinfegersprechstunde vereinbaren. Bedenken Sie hierbei jedoch, dass im Rahmen der Sprechstunde keine fachlichen Anliegen geklärt werden können.

Telefonischer Kontakt ist aufgrund der Komplexität der Anliegen erst nach einer Fallskizzierung über das Kontaktformular möglich. Alternativ können sie gerne ihre Unterlagen und Beschreibungen per Post einsenden und einen Gesprächstermin während der Schornsteinfegersprechstunde vereinbaren. Bedenken Sie hierbei jedoch, dass im Rahmen der Sprechstunde keine fachlichen Anliegen geklärt werden können.

Energieausweis

Nutzen Sie zur Terminvereinbarung gerne unser Kontaktformular oder die zwischen 16:00 – 18:00 Uhr Mittwochs stattfindende Sprechstunde Energie.

Nach Möglichkeit sollten folgende Informationen direkt übermittelt werden:  

  • Art des Gebäudes (Handelt es sich um ein Einfamilienhaus, Reihenhaus, etc.)
  • Wie viele Wohnungen befinden sich in dem Haus
  • In welchem Jahr wurde das Haus gebaut
  • Verbräuche von mindestens 3 Jahren und einem Tag

Bei Übermittelung dieser Daten können wir Ihr Anliegen schnell und effizient bearbeiten.

Die Jahresabrechnung enthält häufig auch die Vorjahresverbräuche, alternativ kontaktieren sie bitte ihren Netzbetreiber und fordern eine Verbrauchsübersicht an.

Leider dürfen Energieausweise nach gesetzlichen Vorgaben nur für ganze Gebäude erstellt werden.

Tipp: Arrangieren sie sich mit ihren Nachbarn und wir erstellen gerne einen Energieausweis für das gesamte Gebäude.

Der benötigte Energieausweis ist von dem Baujahr des Gebäudes und der Anzahl der Wohneinheiten abhängig.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass bei einem Gebäude mit einem Baujahr vor 1979 immer ein Bedarfsausweis benötigt wird.

Gerne Prüfen wir Ihre Anfrage und melden uns bezüglich des benötigten Ausweises zurück.

Der benötigte Energieausweis ist von dem Baujahr des Gebäudes und der Anzahl der Wohneinheiten abhängig.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass bei einem Gebäude mit einem Baujahr vor 1979 immer ein Bedarfsausweis benötigt wird.

Gerne Prüfen wir Ihre Anfrage und melden uns bezüglich des benötigten Ausweises zurück.

Durch die unterschiedlichen Umfänge der Aufträge sind keine pauschalen Preisangaben möglich. Nach Einreichung der Unterlagen erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Sobald sämtliche Daten vorliegen (auch Vororterhebung), geschieht die Erstellung des Energieausweises innerhalb weniger Tage.

Thermografie

Für optimale Aufnahmen ist eine Temperaturdifferenz von mindestens 15°C nötig. Daher findet Thermografie grundsätzlich nur in der kalten Jahreszeit statt.

Gerne nehmen wir sie nach Ihrer Anfrage in unsere Warteliste auf und melden uns kurzfristig bei Ihnen, um bei geeigneten Bedingungen einen Termin zu vereinbaren.

Tipp: Fragen Sie nach unseren Thermografiewochen und profitieren Sie von unseren Rabattaktionen.

  • Ermöglichen Sie Ihrem Themografen Zugang zu ihrem Grundstück
  • Halten Sie in der Nacht oder am Morgen der Thermografie Ihre Fenster geschlossen
  • Rollläden müssen für optimale Aufnahmen geöffnet sein
  • Verlassen Sie das Gebäude erst nach Zeichen des Thermografen. Auch das Öffnen von Fenstern kann erst nach Durchführung der Aufnahmen erfolgen. (Durch entstehende Wärmeverluste könnten die Aufnahmen unbrauchbar werden, wir bitten daher um große Sorgfalt)
  • Thermografie findet häufig nachts oder in den frühen Morgenstunden statt, behalten Sie daher ihr Telefon bei sich, um gegebenenfalls auf Nachfragen des Thermografen reagieren zu können.

Die Kosten sind individuell und werden vor Durchführung angegeben.

Bitte beachten Sie unsere Aktionen und die jährlich stattfindenden Thermografiewochen und profitieren sie von unseren Rabattaktionen.

Energieberatung

Die Energieberatung bildet die Grundlage für sämtliche Leistungen rund um das Energieeffizienzhaus und energetische Einzelmaßnahmen.

Grundsätzlich ist die Aufgabe eines Energieberaters die Planung und Erstellung von Sanierungspakten.

Durch unsere Qualifikation als offizielle BAFA & KFW Förderberatungsstelle behalten wir dabei auch immer mögliche Förderungen im Blick und können diese auch direkt beantragen.

Gebäude sind genauso individuell wie ihre Bewohner und ihre Vorstellungen. Aus diesem Grund erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Legen Sie bitte nach Möglichkeit folgende Unterlagen bereit:

  • Vorhandene Baubeschreibungen
  • Bemaßte Pläne und Zeichnungen des Gebäudes
  • Rechnungen und Beschreibungen bisheriger energetischer Maßnahmen
  • Unterlagen aus verschiedenen Bauabschnitten

Bitte tragen Sie Sorge für einen problemlose Begutachtung sämtlicher wärmeübertragender Flächen zum Zeitpunkt Ihres Termins.

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam den optimalen Weg für Sie und Ihr Gebäude. Daher sind weitere Maßnahmen bis hin zu einem staatlich geförderten Sanierungsfahrplan und Effizienzhaus nach einer Energieberatung immer möglich.

Sanierungsfahrplan

Ein Sanierungsfahrplan ist die umfangreichste Art der Energieberatung und hat zum Ziel Sie und Ihr Gebäude auf dem Weg zum Energieeffizienzhaus zu begleiten.

Die Umsetzung einzelner Maßnahmen ist und bleibt ihnen überlassen. Auch im Fall einer staatlichen Förderung des Sanierungsfahrplanes besteht keine Durchführungspflicht (Die Fördermittel sind zweckgebunden und werden nur bei Umsetzung ausgezahlt)

Von Antragsstellung bis zur Umsetzung betreuen wir jeden Schritt der Förderung.

Legen Sie bitte nach Möglichkeit folgende Unterlagen bereit:

  • Vorhandene Baubeschreibungen
  • Bemaßte Pläne und Zeichnungen des Gebäudes
  • Rechnungen und Beschreibungen bisheriger energetischer Maßnahmen
  • Unterlagen aus verschiedenen Bauabschnitten

Bitte tragen Sie Sorge für einen problemlose Begutachtung sämtlicher wärmeübertragender Flächen zum Zeitpunkt Ihres Termins.

Bafa & KFW

  • Um eine Förderung für ein Fenster zu erhalten, darf der Wert für das Fenster (Glas und Rahmen) nicht mehr als 0,95W pro m² K betragen. Wichtig ist der vollständige Wert und nicht die Einzelwerte von Rahmen  oder der Verglasung.
  • Weiterhin darf der U Wert der Wand, in welche das Fenster eingebaut werden soll, nicht schlechter sein als der U Wert des neuen Fensters. Diese Vorgabe verhütet das Entstehen von Bauschäden.
  • Dachflächenfenster verfügen über Sonderreglungen und sind bis zu einem Wert von 1,0W pro m² K förderfähig.
  • Bei abweichenden Bedingungen ist ein Erhalt von Fördermitteln nicht möglich.
  • Gerne helfen wir ihnen bei der Berechnung des Bauteils Wand und erstellen nach Durchführung der Fördermaßnahme eine für sie geeignetes Lüftungskonzept

Tipp: Die BAFA stellt offizielle Merkblätter mit weiteren Förderbedingungen zur Verfügung. Wenn Sie einen Telefonberatungstermin buchen, können wir gemeinsam vorab die Rahmenbedingungen besprechen und von unserer Seite aus erläutern.

Zunächst gilt es überprüfen, welche Art der Dämmung für ihr Gebäude förderfähig ist. Hierfür benötigen wir eine Baubeschreibung über den Wandaufbau.

Nach Berechnung des Ist-Zustandes ihrer Wand schlagen wir ihnen die möglichen förderfähigen Dämmarten vor.

Tipp: Aufgrund der Bestimmungen ist es zumeist sinnvoll, eine Außenwanddämmung und eine Fenstersanierung aufeinander abzustimmen.

Für eine Förderung einer Dachvollsanierung wird ein U Wert maximal 0,13W pro m² K benötigt.

Gerne helfen wir ihnen bei den Berechnungen und beschaffen anschließend die Fördermittel.

Auf Basis einer verpflichtend stattfindenden vorab Anlagebesichtigung beraten wir sie über mögliche Neuanlagen (z.B. Wärmepumpen) und finden mit ihnen Gemeinsam den optimalen Weg zu bezahlbarer und nachhaltiger Wärme in ihrem Gebäude.

Im Anschluss stellen wir sämtliche Anträge und beschaffen ihnen die BAFA Fördermittel.

Gerne prüfen wir die Förderpotenziale ihrer bestehenden Anlage und finden Lösungen, diese nachhaltig im Rahmen einer BAFA Förderung zu Optimieren oder Beraten Sie zu der Möglichkeit ihre alte Anlage gegen eine geförderte Anlage auszutauschen.